Die Stiftung

Die Sinnbildungsstiftung wurde 2019 auf Initiative der Sinnstifter als eine Co-Stiftung der Innovationsstiftung für Bildung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung gegründet.

Die Förderung von innovativen Bildungsprogrammen, um Bildungsqualität und Bildungschancen nachhaltig zu verbessern steht im Fokus der Arbeit der Stiftung. Gemeinsam mit Bildünger, der Plattform für international vernetzte Bildungsförderung, sucht und evaluiert die Sinnbildungsstiftung Initiativen, die Neues wagen und Lösungen finden. Dafür baut sie Brücken und bündelt Ressourcen aus öffentlicher und privater Hand. Und so bringt die Sinnbildungsstiftung den Stein ins Rollen und leistet Pionierarbeit.

sbs_selfie-klein

Die Sinnbildungsstiftung wirkt durch die Vielfalt der Menschen,
die hinter ihrer Gründung stehen.

Die Menschen hinter der Stiftung

Sinnstifter & Friends

Die Menschen hinter der Sinnbildungsstiftung sind vielfältig und ihre insgesamt 14 Privatstiftungen haben ganz unterschiedliche Schwerpunkte. Mit der Erkenntnis und dem Ziel, gemeinsam mehr für Menschen in Österreich bewirken zu können, begannen Stifter und Stiftungen 2010 unter dem Dach der Sinnstifter ihre Kräfte zu bündeln. Seither arbeiten die Sinnstifter daran, die Wirkung gemeinnütziger Organisationen zu potenzieren und weiter zu entwickeln.
Und das passiert nicht nur mit finanziellen Mitteln: die Stifter*innen engagieren sich persönlich für die Projekte und unterstützen sie mit ihrem Know-how und ihren Netzwerken.

• Andra Privatstiftung
  • Berndorf Privatstiftung
  • Dreyer Ventures
  • ERSTE Stiftung
  • Essl Foundation
  • Familie Scheuch Privatstiftung
  • Hil-Foundation
  • Humer Privatstiftung
  • Katharina Turnauer Privatstiftung
  • Maveni Privatstiftung
  • People Share Privatstiftung
  • Unruhe Privatstiftung
  • Vallean Privatstiftung
  • Willendorff Youth Foundation Privatstiftung

Innovationsstiftung für Bildung

Die Innovationsstiftung für Bildung wurde 2017 durch das Innovationsstiftungsgesetz gegründet und dient als ein Eckpfeiler der Bildungsreform dazu, im Bildungsbetrieb Innovation und Innovationskompetenz zu generieren. Sie soll die Grundlagen schaffen, um das Bildungsniveau und die Innovationskompetenz aller Altersgruppen im österreichischen Bildungssystem nachhaltig zu verbessern. Sie wirkt als Impulsgeber für die Bildung der Zukunft. Für die Innovationsstiftung für Bildung fungiert die Sinnbildungsstiftung als ein wesentlicher Zugang zu Vernetzung und Kooperationen.

portraits_platzhalter12

„Mir als Vorstand der Innovationsstiftung für Bildung erleichtern die Sinnbildungsstiftung und Bildünger den Zugang zu innovativen Projekten, die zu unseren Förderschwerpunkten passen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam weitere relevante Projekte wirksam zu fördern.“

Jakob Calice, Vorstand der Innovationsstiftung für Bildung

Die Partner*innen

Unser Partner Ashoka schafft Netzwerke von SozialunternehmerInnen, die es sich zur Aufgabe machen, die dringendsten gesellschaftlichen Probleme zu lösen. Weltweit sucht und fördert Ashoka seit 1980 in mehr als 80 Ländern Social Entrepreneurs – Frauen und Männer mit innovativen Konzepten zur Lösung gesellschaftlicher Probleme. Die umsetzenden AkteurInnen werden in der Bildungslandschaft gefunden, mobilisiert und eingebunden. Die Sinnbildungsstiftung und Ashoka haben das Projekt Bildünger gemeinsam ins Leben gerufen.

Die zweite Co-Stiftung Motion4Kids fördert Bewegungs- und Bildungsprojekte für Kinder der Altersgruppe drei bis zehn Jahre. In diesem Alter werden Weichen für Bewegungs-, Ernährungs- und Konsumgewohnheiten gestellt. Deshalb fördert Motion4Kids innovative Projekte, die auf spielerische und unterhaltsame Art Bewegung fördern und diese zum selbstverständlichen Lebensbereich werden lassen.

Die Stiftung für Wirtschaftsbildung – eine weitere Co-Stiftung wie wir es sind - will junge Menschen stärken und mit grundlegenden Wirtschafts-, Finanz- und Zukunftskompetenzen auf ein selbstbestimmtes Leben, möglichst frei von finanziellen Sorgen und Problemen, vorbereiten. Wie lerne ich, gut mit meinem Geld umzugehen und wie vermeide ich es, in eine Schuldenfalle zu tappen? Welche Rechte habe ich als Arbeitnehmer*in? Das sind nur einige der praxisorientierten Fragen, auf die Jugendliche möglichst früh in ihrer Entwicklung Antworten haben sollten.

Diese Kompetenzen und Erfahrungen unserer Partner sind ein wichtiger und inspirierender Austausch in unserem gemeinsamen Bildungsnetzwerk!

logos

Stephanie Cox