Youth Glocalisers for Change

Junge Glökos ändern die Zukunft – global, lokal, ökologisch

Idee: Die Plattform Footprint (PF) und Gaia Education (GE) führen im Zuge ihrer Kooperation Plattform Footprints Erfahrungen mit dem Ökologischen Fußabdruck und Gaia Educations Erfahrungen im Ausland mit SDG-Multiplikatorentrainings für Erwachsene zusammen. Ziel der Kooperation ist es, ein deutschsprachiges, jugendbezogenes Trainingspaket “Junge Glökos verändern die Zukunft – global, lokal, ökologisch” zu erstellen, mit dem österreichische Jugendliche befähigt werden sollen, Veränder*innen für eine nachhaltigere Gesellschaft zu werden.

Förderlaufzeit: bis Oktober 2020

Umsetzungserfolge: Die international eingesetzten Workbooks wurden auf die Rahmenbedingungen in Österreich angepasst und fertig gestellt, in einem partizipativen Prozess gemeinsam mit Lehrkräften und Jugendlichen. Mit dem für Österreich adaptierten Trainingspaket sollen Lehrkräfte unterstützt und geschult werden, die Inhalte rund um die SDGs im Unterricht nutzen zu können. Mit den Workshops in 12 Schulklassen von der 6. (NMS) bis zur 9. Schulstufe (HTLLMT, HLA und Fachschulen) sind bis jetzt rund 300 Schüler*innen erreicht worden. In einer vorab angesetzten Befragung mit 235 Schüler*innen soll die Wirkung nach Ende der Workshop-Serie bzgl Lerneffekte über die SDGs erfasst werden.

Youth-Glocalizers-for-Change_Michael-Schwingshackl-Plattform-Footpring

Eva Dobeiner, Projektleitung